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Bestätigung für Strassenverkehrsamt / Lernfahrausweis

Zuständiges Amt: Einwohnerkontrolle

Damit Sie beim Strassenverkehrsamt des Kantons Luzern einen Lernfahr- bzw. einen Führerausweis beantragen können, benötigen Sie eine Wohnsitzbestätigung. Dies ist nur bei erstmaliger Einreichung eines Gesuchs um einen Lernfahr- bzw. Führerausweis notwendig.

Das Gesuchsformular kann auf www.strassenverkehrsamt.lu.ch oder im Online-Schalter heruntergeladen werden. Das Gesuch ist vorgängig auszufüllen und mit einem schwarzen Stift zu unterzeichnen (im grossen Feld unter dem Foto und zuunterst auf dem Formular). Für Minderjährige oder Personen, die unter umfassender Beistandschaft stehen, ist das Formular durch den gesetzlichen Vertreter mitzuunterzeichnen. Bevor Sie mit dem Gesuch zur Einwohnerkontrolle gehen, ist bei einem anerkannten Optiker oder Arzt ein Sehtest durchführen zu lassen. Sobald das Gesuch komplett ausfüllt und der Sehtest beim Optiker durchgeführt ist, ist die persönliche Vorsprache bei der Einwohnerkontrolle mit allen notwendigen Unterlagen erforderlich. Die Einwohnerkontrolle überprüft die Personalien und bestätigt diese. Nachdem die Personalien bestätigt wurden, wird das Gesuch mit den Unterlagen direkt durch die Einwohnerkontrolle dem Strassenverkehrsamt zugestellt.

Folgende Unterlagen sind deshalb zusammen mit dem Gesuchsformular vorzulegen:
  • Aktuelles farbiges Passfoto im Format 35 x 45 mm
  • Identitätskarte oder Pass
  • Ausländerausweis (bei ausländischen Staatsangehörigen)
  • Nothelferausweis im Original (für Autoprüfung)
  • Kopie bestehender Führerausweis (wenn vorhanden)

Gebühr: 5 Fr.

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