Willkommen auf der Website der Gemeinde Greppen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Ein römischer Tag

Am Freitag 12.04.2019 begaben wir uns in eine frühere Zeit, nämlich in die Zeit der Römer. Da bekanntlich viele Wege nach Rom führen, durften wir uns im nahen Luzern im historischen Museum wie im alten Rom fühlen. In der Rüstungskammer wurden die schweren Römerrüstungen anprobiert und für ein Andenkensfoto in Position gebracht. Dabei bemerkten viele Schülerinnen und Schüler, wie unbequem eine solche Schutzrüstung sein konnte. Eine andere Gruppe erkundete das Museum zu dieser Zeit mit einem Tablet, welches mit einem Scan ausgestattet war. Durch das Scannen verschiedener Codestrichen, erschienen auf dem Bildschirm Fragen zu den Römern. Nach dem Abschluss des Quiz erhielten als Preis alle eine silberne Münze. Ein weiteres Highlight war die Theatertour, welche von einem Schauspieler geführt wurde. Während dieser knapp einstündigen Tour kamen wir hautnah mit der Römerzeit in Berührung. Neben einer strengen Schulstunde mit dem magister oder dem Einzug der Gladiatoren in den circus maximus, durften wir uns auch in den römischen Thermen entspannen und feine Düfte verspüren. Wie man ein solches Badeöl selber herstellen kann, wissen wir nun dank einem Rezept dafür auch. Dieser Tag stand also ganz unter dem Motto: Carpe diem!

Tiffany Günther


Römer
 

Datum der Neuigkeit 7. Mai 2019