Willkommen auf der Website der Gemeinde Greppen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Papier selber herstellen

Im November 2018 haben die Schülerinnen und Schüler der 3.-6. Klasse einen Exkurs in das Thema Papier gemacht.

In einem theoretischen Input haben wir uns die Geschichte des Papiers angeschaut und gemeinsam heraus gefunden, wie früher Papier hergestellt wurde. Im nächsten Schritt ging es dann ins Praktische. Auf dem Schulhof wurden zwei Bottiche mit Zellulose aufgestellt. Nach und nach durften die Schülerinnen und Schüler mit ihren Schöpfrahmen eintauchen. Vorsichtig wurde der Rahmen anschliessend wieder an die Oberfläche gebracht. Nachdem das Wasser angelaufen war, wurde der Rahmen mit dem Zellstoff auf ein Flies gedrückt, vorsichtig abgezogen und weihnachtlich verziert. Mit einer Presse wurde das überschüssige Wasser aus dem Papier herausgepresst und die Papiere anschliessend auf Tücher zum Trocknen gelegt oder aufgehängt.

 

Bilder zum Papier selber machen

.


Papier selber herstellen
 

Datum der Neuigkeit 19. Nov. 2018