Willkommen auf der Website der Gemeinde Greppen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Unsere Reise zum Rütli

Am Donnerstag, den 06. September 2018, ging es für die gesamte Primarschule Greppen auf's Rütli. Unserem Gemeinderat ist es ein Anliegen, dass jedes Kind im Laufe seiner Primarschulzeit das Rütli besuchen kann. Deshalb ging unsere alljährliche Herbstwanderung diesmal zu einem historischen Ort.

Um 8:00 Uhr trafen sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrpersonen auf dem Schulhausplatz. Dort wurden uns die Begleitpersonen (Mitglieder der Bildungskommission und dem Gemeinderat) vorgestellt. Etwa eine halbe Stunde machte jede Klasse ihr eigenes Programm zum Thema Rütli, bevor wir uns dann auf den Weg machten. Wir nahmen den Bus nach Vitznau und fuhren von dort aus die herrliche Fahrt mit einem Dampfschiff bis zum Rütli. Dort angekommen wurde erst einmal ausgiebig Znüni gegessen. Nach dieser Stärkung wurden die Schülerinnen und Schüler in acht Gruppen eingeteilt und starteten mit einem Postenlauf. Bei einigen Posten ging es zum Beispiel um Geschicklichkeit und Gruppenzusammenhalt. Bei anderen Posten, bei denen uns die SechstklässlerInnen Rollenspiele vorführten, lernten wir viel über die Geschichte vom Rütli. Nach Spiel, Spass und vielen neuen Eindrücken wurde gemeinsam Mittag gegessen. Anschliessend spielten die etwa 100 Kinder individuelle Spiele. Etwa um halb zwei machten wir uns mit dem neuen Schiff „Diamant“ auf den Rückweg. Das Wetter war uns gnädig und die Sonne begleitete uns den ganzen Tag. Wir können auf einen unvergesslichen Tag zurückblicken und danken unseren Lehrpersonen, die den Tag so wunderbar vorbereitet und durchgeführt haben sowie der sechsten Klasse, die grossartige Rollenspiele eingeübt und präsentiert hat.

Isabelle Seiler

 

Bilder zur Rütlireise

.


Schule Greppen auf dem Rütli
 

Datum der Neuigkeit 14. Nov. 2018