Willkommen auf der Website der Gemeinde Greppen



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Navigation Inhalt Suche Inhaltsverzeichnis Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen


Gemeindewappen Greppen

Das Wappen der Gemeinde Greppen zeigt unter einem roten Schildhaupt in Weiss ein blaues Andreaskreuz.

Andreaskreuz, Schrägbalken, Schragen: Ein aus zwei Schrägbalken gebildetes Kreuz. Der Name weist auf den heiligen Apostel Andreas hin, der zu Patras an einem solchen Kreuz gekreuzigt worden sein soll.

Das Gemeindewappen geht auf ein Siegel von 1330 des Johann von Greppen zurück, der zur politischen Wappensippe der österreichischen Parteigänger von Luzern gehörte. Diese führten mit bildlichen oder farblichen Varianten das Wappenbild ihres Führers Johann von Malters (die Gemeinde Malters besitzt ein ähnliches Wappen).